Heimerdinger Build Guide by Horst_theRipper

Not Updated For Current Season

This guide has not yet been updated for the current season. Please keep this in mind while reading. You can see the most recently updated guides on the browse guides page.


NEW
Rate Up LoL Guide Rate Down LoL Guide
League of Legends Build Guide Author Horst_theRipper

Heimerdinger rockt die Scheiße fett!!

Horst_theRipper Last updated on January 13, 2012
26,115 2
Build 1 (Cheat Sheet)

Champion Build: Heimerdinger

Health 2150
Health Regen 14.4
Mana 2860
Mana Regen 39.23
Armor 115
Magic Resist 81.93
Dodge 0
Tenacity 0
Movement Speed 410
Gold Bonus 0
Attack Damage 103.24
Attack Speed 0.754
Crit Chance 0%S
Crit Damage 0%
Ability Power 439.9
Life Steal 0%
Spell Vamp 0
Armor Penetration 0
Magic Penetration 17.01
Cooldown Reduction 13.3528%


Recommended Runes



Ability Sequence

1
3
5
8
10
Ability Key Q
2
4
7
9
13
Ability Key W
6
14
15
17
18
Ability Key E
11
12
16
Ability Key R





Not Updated For Current Season

The masteries shown here are not yet updated for the current season, the guide author needs to set up the new masteries. As such, they will be different than the masteries you see in-game.



Masteries

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sunder
Archmage
 
 
 
 
 
 
Executioner
 
 

Offense: 9

 
 
 
 
 
4/
Durability
Vigor
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
3/
Honor Guard
Mercenary
 
 
 
 
 
 
1/
Juggernaut
 
 

Defense: 21

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Strength of Spirit
Intelligence
 
 
 
 
 
 
 
Mastermind
 

Utility: 0

Guide Top

Runes

Hier mal ein Wort zu den Runen für Heimerdinger. Im ersten Moment sieht das vielleicht etwas wüst aus aber es ist schon durchdacht. Die Idee, die dahinter steckt, ist darauf ausgelegt maximal Schaden rauszuhauen. Das schaffen wir mit Hilfe der Runen und den Masteries schon ganz gut, wenn man das richtige Konzept hat. Erstmal ist es wichtig mit Heimerdinger auf 40 Prozent Abklingzeiten zukommen. Denn ein Heimerdinger ist ohne seine Spells useless. Dies ist auch kein Problem, da Heimer mit seiner Ulti schonmal 20 hat. Mit den Masteries wären es dann insgesamt 32 und mit den Runen kommen wir letztlich auf 40 wobei wir mit der Konstellation schon den den maximalen flat Anteil drin haben mit der Essenz und der einen Glyphe. Desweiteren ist es wichtig die Resistenzen des Gegners herunterzufahren. Mit den magicpens und der Essenz kommen wir schon auf einen Wert von 10 und mit dem Zaubererschuhen haben wir genau 30 was heißt, dass wir in den meisten Fällen true damage machen wenn wir beispielsweise gegen einen Caster in der Mitte spielen. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, dass wir viel Mana brauchen und dem wirken wir da vorzüglich mit den Seals entgegen.


Guide Top

Masteries

Die Masteries sind hier 9/21/o. Da es mit Heimerdinger unabdingbar ist auf Cooldown zu gehen,sollte man das hier aufjedenfall maxen. Außerdem ist es mit Heimer ganz gut wenn man ein bisschen mehr defense hat, da man so den Gegner länger in seinen turrets halten kann. Es sei noch zu erwähnen, dass wir im offence tree den punkt in Zorn des Beschwörers stecken sollten um entweder exhaust oder ghost zu verstärken.


Guide Top

Pros / Cons

Wenn man Heimer richtig spielt macht man mit ihm extrem viel Schaden und kann die gegner wunderschön stunnen und slowen. Natürlich ist Heimer eine Macht auf der Lane sei es in der Mitte oder solotop. Teilweise ist es auch schwierig ihn zu ganken. Ich wurde schon oft gegankt und habe dabei mindestens einen Gegner dabei getötet ohne selbst drauf zu gehen. Außerdem farmt er wie blöd ohne selber einen finger dafür krumm zu machen und das Beste ist er farmt und levelt auch weiter wenn er abwesend ist. Nachteil mit Heimer ist, dass er sehr squishy ist und ein geringes Lauftempo hat weshalb es schwierig ist mit ihm abzuhauen. Leider ist es auch eher schwierig mit Heimer bestimmte Gegner in Teamfights zu focusen.


Guide Top

Summoner Spells

Wichtister Spell überhaupt für Heimer ist FLASH! Damit können wir gut entkommen oder Gegner verfolgen um sie mit unseren Rockets niederzustrecken. Der zweite Spell ist da schon eher Geschmackssache. Ich finde am besten Exhaust um gegner in unseren turrets zu halten oder um zu entkommen. Ghost um wie mit Flash zu entkommen oder zu verfolgen. Ignite finde ich bei Heimer nicht soo toll da wir meistens nicht in der range stehen um gegnern damit den letzten Schlag zu verpassen.


Guide Top

Items

Zu den Items kann ich nur sagen Schaden Schaden Schaden. Am besten nehmt ihr nur die aus der Kategorie Fähigkeitsstärke bis auf die Schuhe natürlich. Anfangen sollte man entweder mit Dorans Ring oder sich gleich ein Meki mit 2 Heiltränken kaufen. Beim ersten Einkauf sollten wir dann so viel Gold gesammelt haben dass man sich sofort die Zaubererschuhe kaufen kann. Als nächstes dann die Träne der Göttin Zauberstab und dann erstmal Stab der Zeitalter. Anschließend den Erzengelstab der sich natürlich hervorragend mit Stab der Zeitalter auf Grund des zusätzlichen Manas ergänzt. Nach dem wir dann die Zauberschuhe, Stab der Zeitalter und Erzengelstab haben kann man sich den Rest nach Belieben holen halt das was man für nötig hält.Hier fällt mir auch Zhonya´s Stundenglas ein. Dieses Item passt für Heimer wie die Faust auf´s Auge wieso sollte klar sein;-). Aber natürlich brauchen wir kein Cooldownitem, da spätestens auf lvl 18 sowieso 40 Prozent cd, haben was ja leider die Obergrenze ist.


Guide Top

Skill Sequence

Als erstes solltet ihr die Trurrets und die Raketen maxen und gegebenenfalls einen Punkt in die Granate da wir genau diese Spells für die laning phase brauchen. Die Raketen eignen sich perfekt um den Gegner schön low zu halten und gegebenen falls auch zu towerdiven wenn man weiß dass die nächste Rakete aufjedenfall killt und man auch wieder weg kommt. Hier ist Flash bereits eine gute Hilfe. Im laning brauchen wir eigendlich keine ulti es sei denn man will seine Abklingzeiten schon frühzeitig pushen. Ich skille die ulti erst mit lvl 12 und 13 da es in der Phase des Spiels erst interessant wird. Die Granate wird im Lategame umso interessanter da wir damit Gegner stunnen und kampfunfähig machen. Dies erfordert jedoch ein wenig Übung da die Granate einfach scheiße langsam fliegt und man schon im vorhinein wissen sollte wo der Gegner hin hausweichen könnte um damit einen Volltreffer zu landen.


Guide Top

Farming

Farmen ist mit Heimer ein Kinderspiel, spätestens wenn man turrets auf lvl 3 hat oder noch besser gemaxt hat. Unterstützung liefern auch hier noch die Raketen und die Granate, die man jedoch im early ehr sparsam einsetzen sollte, da wir mit denen lieber den Gegner treffen wollen als die Creeps.


Guide Top

Team Work

Teamwork ist das A und O in LoL. Wer das nicht beherscht sollte es am besten ganz mit dem Game bleiben lassen und was anderes spielen. Gerade mit Heimer bringt ein gutes Teamplay den gewünschten Erfolg. Das heißt zum Beispiel wenn man in der Gruppe unterwegs ist und einen Gegner sieht sollte Heimerdinger sein erstes Turret schon gezielt platzieren. Anschließend solle ein Teammate versuchen den Gegner in genau diese Falle zu locken. Wenn man es dann schafft den Gegner erfolgreich in die turrets zu locken hat man auch schon halb gewonnen. Dann heißt es nur noch alles rausnuken was geht und das mit einem gewissen Abstand zum Geschehen, da wir selber nicht wirklich viel aushalten. Wenn man mit Heimerdinger einen guten Teamfight hat bekommt man auch relativ schnell double oder sogar triple kills mit den Raketen. Ein penta wäre teoretisch auch möglich, da uns die ulti gleich 5 Raketen zur Verfügung stellt aber dies nur am Rande ;-)