get
prime

Wukong Build Guide by Deadminion

This build has been archived and is for historical display only.

PLEASE NOTE: This build has been archived by the author. They are no longer supporting nor updating this build and it may have become outdated. As such, voting and commenting have been disabled and it no longer appears in regular search results.


Not Updated For Current Season

This guide has not yet been updated for the current season. Please keep this in mind while reading. You can see the most recently updated guides on the browse guides page.


4K
Views
9
Comments
11
Votes
League of Legends Build Guide Author Deadminion

Wukong, der wahre König der Top-Lane

Deadminion Last updated on March 25, 2013
Like Build on Facebook Tweet This Build Share This Build on Reddit

Ability Sequence

2
8
10
12
13
Ability Key Q
4
14
15
17
18
Ability Key W
1
3
5
7
9
Ability Key E
6
11
16
Ability Key R





Not Updated For Current Season

The masteries shown here are not yet updated for the current season, the guide author needs to set up the new masteries. As such, they will be different than the masteries you see in-game.



Masteries

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1/
Executioner
 
 

Offense: 21

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Honor Guard
 
 

Defense: 0

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pickpocket
Intelligence
 
 
 
 
 
 
 
Nimble
 
 

Utility: 9


Guide Top

Einleitung

Hallo zusammen,

mein Name ist Cybot JJMD und ich spiele auf dem EU West Server. Ich stelle euch hier meinen Guide zu Wukong vor und erläutere seine beste Spielweise. Ich habe ebenfalls einen Account auf NA und habe mittlerweile mehr als 5000 Spiele hinter mir.

In regelmäßigen Abständen werde ich diesen Guide erweitern und auch genauer auf bestimmte Gegner eingehen.

Dieser Guide ist nicht für Spieler gedacht, die nur die Core Items bauen und damit gewinnen wollen.
Er soll auch keine Lösung für alles sein, denn so etwas gibt es nicht.
Der Guide soll viel mehr ein wegweiser sein und dabei helfen seine Spielweise zu verbessern.


Guide Top

Spielweise auf der Top-Lane

Die Art und Weise wie Wukong gespielt wird ist eher defensive anzusehen. Ab Level 3 wird mit Crushing Blow und Nimbus Strike ein höherer Schaden erzielt. Vorher einen Face-check zu starten ist eher nachteilig für Wukong. Das Beste ist immer wenn der Gegner den Anfang macht und man darauf reagieren kann. Ein einleiten des Kampfes von Wukong ausgehend mit Nimbus Strike und anschließend Crushing Blow wird nicht soviel Schaden anrichten, als wenn der Gegner den Kampf beginnt und man die Möglichkeit bekommt mit seiner Burst Combo (Auto-attack; Crushing Blow; Nimbus Strike; Auto-attack) zu kontern.

Gegner wie Malphite, Darius oder Vladimir sind für einen Wukong in der Regel nicht zu bezwingen.
Dennoch kann sich bei diesen Gegnern immer wieder eine Situation ergeben, die ausgenutzt werden kann.
Falls ich z.B. sehe, dass ein Level 1 Vladimir seinen "Q" auf ein Minion anwendet, so ist der Zeitpunkt für einen engage gekommen. Da der meiste Schaden durch die Fähigkeiten des Vlad verursacht werden und die Fähigkeit nun auf Cooldown ist, kann man ohne Angst einen Angriff starten.
Dieser kann schon soviel Schaden verursachen, dass man ihn vom farmen abhalten kann oder er versucht sein Leben mit dem erneutem Einsatz von seinem "Q" auf dich oder ein Minion aufzufüllen.
Dies ermöglicht dann einen weiteren Angriff von einem selbst.
Schwierig wird es, wenn ein Gegner sich seine Fähigkeiten aufbewahrt. So bleibt einen meist nur die Möglichkeit am Tower zu farmen und man beginnt seinen Angriff erst, wenn der Gegner vom Tower Schaden erleidet oder der eigene Jungler zur Hilfe kommt.
Der Einsatz seiner Fähigkeiten darf nur selten erfolgen, da die Manaregen von Wukong nicht gerade gut ist. So spare ich mir einen großen Teil meiner Mana, um z.B. ab Level 4 oder höher am eigenen Tower mit Numbus Stirke einen Angriff zu starten und dann mit Decoy wieder sicher in Towerrange zu gelangen, bis ich der Ansicht bin, dass der gegner so wenig leben besitzt, dass ich ihn bezwingen kann.
Der Einsatz von Decoy ist immer meine letzte Option (falls nicht die Situation am eigenen Tower gegeben ist). So ist es in vielen Kämpfen so, dass der Gegner fast immer einen seiner Skills oder auch den Einsatz von Ignite bei lowlife zum finishen verwenden wird. So kann man direkt nach einem normalen Schlag sein Decoy auslösen und es wird für den Gegner schwer zu erkennen sein ob er dich oder dein Decoy angreift, da nach einem Schlag die gleiche Stand-Animation folgt wie bei dem Decoy. Mit etwas Training kann man sich dies zu Nutze machen.
Sollte ein Gank erfolgen oder aber man wird im Teamfight verfolgt, so ist es beim Einsatz vom Decoy immer Ratsam, nachdem man die Fähigkeit benutzt, die Richtung zu wechseln, da die meisten Spieler immer in der Blickrichtung des Decoy den wahren Wukong vermuten.
Oder aber man drückt im laufen "S" um zu stoppen und der Gegner meint man hätte den Decoy benutzt, was einen unter Umständen eine noch bessere Position verschafft um zu fliehen.


Guide Top

Standard-Gegenständen

Zu den Standard-Gegenständen ist zu sagen, dass hier von einem Gegnerteam ausgegangen wird, das sich aus dem Standard zusammen setzt. Also: Tank; AD Offtank; AD Carry; AP Carry; Support.

In der Regel kann man keine Items einfach festlegen, da die Gegner immer andere sind und auch dementsprechend andere Items von Vorteil sind.
Ein kleines Beispiel (A): Du triffst auf einen Xin Zhao in der Top-Lane! So ist es immer ratsam mit dem Dorans Blade anzufangen. Dein Gegner hat keinen Skill mit dem er aus weiter Distanz dir Schaden zufügen kann. Mit Level 3 besitzt man alle Base-Skills und kann damit seine Attacken Countern. Z.B. wenn er euch versucht mit seinem dritten Schlag hoch zu schlagen, kann es durch Decoy gecountert werden. Bis diese Situation eintrifft, kann der Xin Zhao immer wieder mit dem Crushing Blow attackiert werden, bis er gezwungen ist defensive zu spielen, getötet zu werden oder selbst versucht anzugreifen.
Ein kleines Beispiel (B): Wenn du allerdings auf einen Malphite triffst, so wird dir Dorans Blade nichts nützen. Sein Schild kann ihn vor Schaden bewahren, was bedeutet, dass immer ein nachteil aus einem Trade entsteht. Zudem wird er dich vom farmen fernhalten mit seiner Seismic Sharp. Ein guter Malphite wird nicht gegen einen guten Wukong verlieren. Also beginne ich gegen ihn immer mit Cloth Armor und 5 x Heal Pots. Dann farme ich (auch wenn ich Skills dafür einsetzen muss) und versuche den Tower so lange wie möglich zu halten. Dann gehe ich auf die ersten Boots mit Wriggles Lantern.


Guide Top

Faähigkeiten

Steinhaut: Je nach Stufe 4/6/8 Rüstung und Magieabwehr für jeden sich in der Nähe befindlichen Gegner.

Schmetterstoß: Nächster Angriff gewährt 125 extra Reichweite und senkt die Rüstung des feindlichen Champions um 30 % ( der 30 % Bonus gilt für die danach folgenden Angriffe )

Trugbild: Erschafft ein bewegungsunfähigen Doppelgänger und macht Wukong für 1,5 Sekunden unsichtbar.

Nimbusschlag: Wukong fliegt auf den Gegner oder das Minion zu mit zwei Doppelgängern und gewährt einen Angriffs-Geschwindigkeits-Bonus.

Zyklon: Wukong dreht sich und verursacht Flächenschaden. Die Ultimate schleutert jeden Gegner einmal in die Luft und gewährt je länger sie besteht immer mehr Bewegungs-Geschwindigkeit.


Guide Top

Fähigkeiten Auswahlreihenfolge

Zu der Skill-Order kann ich nur sagen, dass diese in fast allen Spielen die selbe ist. Man sollte nur berücksichtigen, dass der meiste Schaden durch die Combo eines vorangegangenen normalen Schlages, dann dem Crushing Blow, dem Nimbus Strike und wieder einem normalen Schlag entsteht.
Ab Level 6 wird die Ulti einfach hinten dran gehängt.

Ein frühes skillen auf Decoy ist als Wukong mit diesem Guide nicht zu empfehlen, da man sich meist am Anfang zurückhält. Damit werden Ganks nicht sehr wahrscheinlich und wenn der Gegner angreift und in deinen Minions steht, sollte man auf Schaden durch seine Fäkigkeiten gesetzt haben. Darum ist Decoy bei mir erst ab Level 3 oder 4 zu skillen.

Des weiteren skille ich immer erst Nimbus Strike bevor ich Crushing blow aufwerte, da sie in der Combo die ich oben angeführt habe den Schaden bringt.


Guide Top

Meisterschaften

Ich spiele immer 21/0/9 da ich den Gegner durch Offense Masteries mit einem Mal bezwingen möchte wenn ich einen angriff wage und ansonsten mit Utility Masteries mich schneller auf der Lane bewegen kann, die Manaregen erhöht ist, falls ich den Gegner nicht Face-checken kann und mit meinen Skills farme und die Summoner Spells 10 % schneller wieder bereit stehen.


Guide Top

Runen

Die Runen sind Standard. Mit Mercury Treads, der Armor und Magicresist aus den Runen liege ich bei beiden Werten über 100 ab Level 18 und zwei Gegnern in der Nähe. Die Schadensrunen verursachen bis Level 6 mehr Schaden als Rüstungsdurchdringung und helfen beim Lasthit von Minions.


Guide Top

Pro / Kontra

Pros:
- guter Schadensausstoß mit der beschriebenen Combo
- Decoy kann dich aus vielen Situationen retten
- Nimbus Strike erlaubt dir das schnelle einsteigen in einen Kampf
- die Ultimate kann einen Teamfight entscheiden
- wirst du gefeedet, bist du kaum noch aufzuhalten
- die Passive macht einen zum Offtank

Cons:
- man muss viel Geduld beweisen
- gegen viele Gegner bleibt einen nur das farmen
- nur Crowd-Control mit der Ultimate


Guide Top

sehr schwere Gegner

Cho´Gath
Darius
Irelia
Jarvan IV
Lee Sin
Malphite
Mordekaiser
Pantheon
Poppy
Renekton
Riven
Shen
Singed
Sion
Vi
Vladimir

Diese Helden fallen unter diese Kategorie da sie:
- einen guten Schild besitzen
- Lifesteal bestizen
- einen Stun besitzen, der durch den Einsatz von Decoy nicht verhindert werden kann
- schnell engagen und wieder fliehen können
- Skills besitzen die ranged sind
- mehr Schaden als Wukong verursachen im 1on1


Guide Top

mittel schwere Gegner

Akali
Diana
Fizz
Galio
Gangplank
Garen
Hecarim
Jayce
Kayle
Kah´Zix
Nasus
Nautilus
Nidalee
Nunu
Olaf
Rengar
Rumble
Talon
Teemo
Volibear
Warwick
Wukong
Yorick
Diese Helden fallen unter diese Kategorie da sie:
- dich nicht wirklich vom farmen abhalten können
- durch Crushing Blow Schaden erleiden, ohne dass man zwangsläufig selbst Schaden erleidet
- meist weniger Schaden im 1on1 verursachen als Wukong
- bis Level 6 dominiert werden können und dadurch auch meistens nach Level 6 unterlegen sind
- dich aber auch mit einer guten Spielweise aus dem Spiel nehmen können


Guide Top

schwache Gegner

Ahri
Alistar
Amumu
Anivia
Annie
Ashe
Blitzcrank
Brand
Caitlyn
Cassiopeia
Corki
Dr. Mundo
Draven
Elise
Evelynn
Ezreal
Fiddlesticks
Fiora
Gragas
Graves
HeimerdingerJanna
Jax
Karma
Karthus
Kassadin
Katarina
Kennen
Kog´Mow
LeBlanc
Leona
Lulu
Lux
Malzahar
Maokai
Master Yi
Miss Fortune
Morgana
Nami
Nocturn
Orianna
Rammus
Ryze
Sejuani
Shaco
Shyvana
Sivir
Skarner
Sona
Soraka
Swain
Syndra
Taric
Thresh
Tristana
Trundle
Tryndamere
Twisted Fate
Twitch
Udyr
Urgot
Varus
Vayne
Veigar
Viktor
Xerath
Xin Zhao
Zed
Ziggs
Zilean
Zyra

Diese Helden fallen unter diese Kategorie da sie:
- ab Level 1 dominiert werden können
- dich fast garnicht vom farmen abhalten können
- oft nur Skillshots verwenden
- mit ihren Fähigkeiten durch Decoy gecountert werden können
- mehr Schaden einstecken müssen als sie selbst austeilen können
- wenig bis keine Resistenzen besitzen
- meist wenig Leben besitzen


Guide Top

Wukong vs Darius

Darius VS Wukong

Darius:
Quint = attack damage 2,25 x 3 = 6,75
Mark = attack damage 0,95 x 9 = 8,55
Seal = armor 1,41 x 9 = 12,69
Glyph = magic resist 1,34 x 9 = 12,06

start items = cloth armor + 5 x health pots

Darius physical damage per hit = 71,8
davon bonus damage = 18,3

Wukong:
Quint = attack damage 2,25 x 3 = 6,75
Mark = attack damage 0,95 x 9 = 8,55
Seal = armor 1,41 x 9 = 12,69
Glyph = magic resist 1,34 x 9 = 12,06

start items = cloth armor + 5 x health pots

Wukong physical damage per hit = 76
davon bonus damage = 18,3

Darius first skill = Decimate 105 + (1,05 per bonus attack damage)
physical damage = 124,21
+ Passive Hemorrhage 12
+ (0,3 per bonus damage) magic damage
= 17,49

Wukong first skill = Crushing Blow
30 + ( 1,1 per attack damage)
physical damage = 113,6

In diesem Beispiel gehe ich davon aus, das hier beide Champions einen Standard Build haben.
Würden beide nun nur sich gegenseitig einmal per Auto-Attack angreifen, so verursachen sie:
Darius lvl 1 = 71,8 physical damage + 17,49 magical damage
Wukong lvl 1 = 76 physical damage
Also kann man sagen, dass Darius nur mit einem Auto-Attack mehr Schaden verursachen wird.

Nun greifen beide sich gegenseitig mit ihren ersten Fähigkeit an:
Darius lvl 1 = 124,21 physikal damage + 17,49 magical damage
Wukong lvl 1 = 113,6 physikal damage
Hier wird es noch deutlicher, dass sich ein Face-Check mit Level 1 für einen Wukong nicht lohnt.

Wenn wir nun beides zusammen nehmen, Skill und Auto-Attack so wird Darius noch mehr Schaden verursachen, da seine Passive 2 Stacks hat:
Darius lvl 1 = 196,01 physical damage + 34,98 magical damage
Wukong lvl 1 = 189,6 physical damage

Wenn beide ein höheres Level erreicht haben, z.B. Level 4, sieht es ähnlich aus.
Darius lvl 4 VS Wukong lvl 4

Darius lvl 4:
damage per hit = 82,3
davon bonus damage = 18,3 Decimate lvl 2 = 170,31 physical damage
Crippling Strike lvl 1 = 98,76 physical damage
Passive Hemorrhage lvl 2 = 35,49 magical damage per stack

Wukong lvl 4:
damage per hit = 85,6
davon bonus damage = 18,3
Crushing Blow lvl 1 = 124,16 physical damage
Nimbus Strike lvl 2 = 119,64 physical damage

Wenn wir nun davon ausgehen, dass beide 50 Armor und 50 Magicresistens haben und
beide ihre Combo spielen, sieht es wie folgt aus:

Darius Combo: Decimate; A-A; Apprehend; A-A; Crippling Strike; A-A
Passive Apprehend 5 % Armor Penetration (Wukong Armor = 47,5 = 23,75 % Abwehr)
Decimate lvl 2 = 170,31 physical damage - 23,75 % = 129,86 physical damage
Auto-Attack = 82,3 physical damage - 23,75 % = 62,75 physical damage
Apprehend = no damage
Auto-Attack = 82,3 physical damage - 23,75 % = 62,75 physical damage
Crippling Strike = 98,76 physical damage - 23,75 % = 75,31 physical damage
Auto-Attack = 82,3 physical damage - 23,75 % = 62,75 physical damage
Total physical damage = 393,42
Total magical damage = 177,45
Total damage = 570,87

Wukong Combo: A-A; Crushing Blow; Nimbus Strike; A-A; Decoy; A-A
Crushing Blow 30 % Armor Penetration (Darius Armor = 35 = 17,5 % Abwehr)
Auto-Attack = 85,6 physical damage - 25 % = 64,2 physical damage
Crushing Blow = 124,16 physical damage - 25 % = 93,12 physical damage
Nimbus Strike = 119,64 physical damage - 17,5 % = 98,70 physical damage
Auto-Attack = 85,6 physical damage - 17,5 % = 70,62 physical damage
Decoy lvl 1 = 70 magical damage - 25 % = 52,5 magical damage
Auto-Attack = 85,6 physical damage - 17,5 % = 70,62 physical damage
Total physical damage = 397,26
Total magical damage = 52,5
Total damage = 449,76

Dieses vereinfachte Beispiel zeigt, dass Darius im direkten Vergleich immer mehr Schaden als ein Wukong verursachen wird. Darum ist es sehr wichtig wie man vorgeht und das man erst einen Angriff wagen sollte, nachdem der Gegner einen Skill benutzt hat!


Guide Top

Wukong vs Vladimir Video mit Erklärung


Vladimir starts with:
boots + 3 x health pots / Runes Magic Pen Mark 7,83 and AP Quints 14,85
Transfusion lvl 1: 99 MD
Tides of Blood lvl 1: 68 MD
A-A: 48
AP: 14
Armor: 19 ( 9,5 % ) after Crushing Blow 13,3 ( 6,65 % )
MR: 32 ( 16 % )

Wukong starts with:
Doran´s Blade / Runes AD Mark 8,55 and AD Quints 6,75
Nimbus Strike lvl 1: 83 PD
Crushing Blow lvl 1: 130 PD
A-A: 87
Armor: 31 ( 15,5 % )
MR: 43 ( 21,5 % ) after Pen 35,17 ( 17,85 % )

Vladimir first engage:
Transfusion lvl 1 ( 99 MD ) + A-A ( 48 PD )
Magical damage added to Wukong: 99 MD - 17,85 % = 81,33 MD
Physical damage added to Wukong: 48 PD - 15,5 % = 40,56 PD
Total damage added to Wukong = 121,89

Wukong first engage:
Nimbus Strike lvl 1 ( 83 PD ) + A-A ( 87 PD )
Physical damage added to Vladimir: 83 PD - 9,5 % = 75,12 PD
Physical damage added to Vladimir: 87 PD - 9,5 % = 78,74 PD
Total damage added to Vladimir = 153,86

Vladimir second engage:
Transfusion lvl 1 ( 99 MD ) + A-A ( 48 PD ) + Tides of Blood lvl 1 ( 68 MD )
Magical damage added to Wukong: 99 MD - 17,85 % = 81,33 MD
Physical damage added to Wukong: 48 PD - 15,5 % = 40,56 PD
Magical damage added to Wukong: 68 MD - 17,85 % = 55,86 MD
Total damage added to Wukong = 220,23

Wukong second engage:
Nimbus Strike lvl 1 ( 83 PD ) + A-A ( 87 PD ) + Crushing Blow lvl 1 ( 130 PD )
Physical damage added to Vladimir: 83 PD - 9,5 % = 75,12 PD
Physical damage added to Vladimir: 87 PD - 9,5 % = 78,74 PD
Physical damage added to Vladimir: 130 PD - 9,5 % = 117,65 PD
Total damage added to Vladimir = 271,51


Guide Top

Wukong vs Singed Video


Guide Top

Wukong vs Garen Video