get
prime

Shaco Build Guide by Flowstylex

This build has been archived and is for historical display only.

PLEASE NOTE: This build has been archived by the author. They are no longer supporting nor updating this build and it may have become outdated. As such, voting and commenting have been disabled and it no longer appears in regular search results.

We recommend you take a look at this author's other builds.



Not Updated For Current Season

This guide has not yet been updated for the current season. Please keep this in mind while reading. You can see the most recently updated guides on the browse guides page.


34K
Views
29
Comments
22
Votes
League of Legends Build Guide Author Flowstylex

Shaco- Der Analfetischist (German) [bald archiviert!]

Flowstylex Last updated on November 8, 2013
Like Build on Facebook Tweet This Build Share This Build on Reddit

Ability Sequence

3
8
10
12
13
Ability Key Q
1
14
15
17
18
Ability Key W
2
4
5
7
9
Ability Key E
6
11
16
Ability Key R





Not Updated For Current Season

The masteries shown here are not yet updated for the current season, the guide author needs to set up the new masteries. As such, they will be different than the masteries you see in-game.



Masteries

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1/
Executioner
 
 

Offense: 21

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Honor Guard
 
 

Defense: 9

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pickpocket
Intelligence
 
 
 
 
 
 
 
Nimble
 
 

Utility: 0


Guide Top

Enleitung


Grüße, Beschwörer! Dies ist meine erste Guide hier auf MOBAFire. Und es geht hier um den allzeitverabscheuten Analfettischisten Shaco. :D

WICHTIG!


Was ihr von dieser Guide erwarten dürft:

-Präzise Erklärungen zu Items,Meisterschaften, Fähigkeiten, Beschwörerzauber und Runen
-Einige coole Bilder :P
-Tipps und Tricks
-Volle Jungle-route (wieder mit Tricks)
-Allgemein viele Information über Shaco
-Ein wenig über mich selbst



Was ihr von dieser Guide nicht erwarten solltet:

-Ganze Kapitel darüber wie gut ich bin und ihr nie so gut sein werdet wie ich
-Pornographische Videos (Jaja meine Kinder! Die Guide ist voll und ganz für Jugend geeignet)
-Milchproduktwerbungen!


PROS/CONS

Jeder Charackter hat seine Schwächen und seine Stärken. Shaco ist da nicht anders! Hier werde ich euch einmal aufzählen welche "Pros und Cons" unser Clown zu bieten hat!

Pros:
-Hoher DPS
-Hat einen Skill der wie Blitz funktioniert und danach 3.5s lang Unsichtbar macht!
-Solo Blue Buff auf Level 1 mit schnellster clearing Time
-Guter Counterjungler
-Starker Burst
-Meiner Meinung nach einer der besten ultimativen Fähigkeiten im ganzen Spiel
-1 Minute lang haltende Wards mit 16 Sekunden CD (ohne CDr!)


Cons:
-Squishy!!
-Keiner wird euch mögen :(
-Verliert einen großen Teil seiner Gankingpräsenz durch Vison Wards
-Verliert im Late-Game seine Effektivität wenn er nicht richtig gespielt wird



Es gibt natürlich auch noch viel mehr Eigenschaften, aber dies sollte euch einen Überblick verschaffen.

WICHTIG:Nach den ganzen Shaco-Nerfs ist unser Clown meiner Meinung nach nicht bzw. kaum noch spielbar, da er so gut wie todgenerft wurde ... ! :( ( Deceive-Range, Two-Shiv Poison-Slow usw.) Ich bin gerade dabei neue Builds auszuprobieren um ihn wieder zu einem Schrecken im Dschungel zu machen!


Guide Top

Über den Autor


Ich spiele auf EU West, bin lvl 30 und spiele eigentlich keine Ranglisten-spiele. Mein ingame-Name ist Flowstylex. Added mich ruhig und sprecht mich an ich bin am Wochenende eigentlich immer anzusprechen. League of Legends spiele ich ungefähr seit Mai 2012, und Shaco war mein 2. Champ. :D


Guide Top

Beschwörerzauber

Jeder Spieler darf zwei Beschwörerzauber auswählen. Die richtige Wahl und Nutzung der Beschwörerzauber kann Leben oder Tod, Kill oder auch nicht entscheiden. Es gibt Beschwörerzauber die man nie wählen sollte, aber es gibt auch welche bei denen es persönlicher Eindruck ist, welchen Zauber man lieber nimmt. Die oben gezeigten Beschwörerzauber in meinem "Cheat Sheet" sind nicht zwingend. Heißt, ihr könnt auch zwischen anderen wählen. Hier liste ich euch mal die Beschwörerzauber auf.



Vorgeschlagene Beschwörerzauber:

  • Ich nehme eigentlich immer Ghost als ersten Beschwörerzauber auf Shaco. Ihr denkt vielleicht jetzt das ich Ghost dem Zauber Flash vorziehe, weil Shaco schon ein " Flash" hat. Richtig? FALSCH!
    Ich mag Ghost auf Shaco sehr, denn wenn man mit seinem Deceive Unsichtbar wird und dann Geist zündet, kann man einfach eine irre weite Strecke zurücklegen ohne das mich die Gegner sehen. Das finde ich sehr vorteilhaft.
  • Viele sagen das Shaco wegen seinen Jack In The Boxen kein Smite braucht. Ich finde diesen Zauber aber absolut nötig, um Buffs und den Drachen/Baron Nashor zu sichern.

Andere mögliche Beschwörerzauber: (Alle folgenden Spells werden durch Ghost ersetzt !!)
  • ist eine gute Alternative zu Ghost wenn man diese Variante bevorzugt. Ein Doppel- Flash mit Unsichtbarkeit kann einem auch oft den Allerwertesten retten. :D
  • Ein schöner Zauber: Verlangsamt, Reduziert Angriffsgeschwindigkeit, und mindert Schaden durch Fähigkeiten und Items. Bei Ganks ist die Verlangsamung von Exhaust sehr effektiv. In Teamfights immer den gegnerischen AD Carry oder Anti-Carry Exhausten!
  • Ein sehr aggressiver Zauber der meistens in Kombination mit dem First-Blood-Shaco-Trick (siehe "First Blood Shaco Trick") in Verbindung steht. Sehr gut um diesen "Luckern" den Rest zu geben oder Leuten wie Dr. Mundo oder Vladimir die Heilungen zu reduzieren.
  • Teleport kann man auch nehmen, denn eine gute Taktik ist eine Jack In The Box in das Gebüsch zu stellen nach einem Gank. Ein wenig später teleportiert man sich dann zu seinem Jack In The Box und startet einen Epic-Gank. (Dasselbe funktioniert auch mit Wards)
    Niemals nehmen!
  • Brauchen wir nicht!
  • Ernsthaft?
  • An sich ein guter Zauber aber es gibt bessere für Shaco
  • ????
  • Dasselbe wie bei Cleanse
  • Ihr seid nicht Karthus!


Guide Top

Runen

Hier werde ich euch die Runen nennen die ich benutze/ euch vorschlage für Shaco und gebe auch noch alternative Runen an.


Runes

Greater Mark of Lethality
9

Greater Seal of Armor
9

Greater Glyph of Scaling Magic Resist
9

Greater Quintessence of Attack Damage
3


-Marks:
-Seals:


Guide Top

Fähigkeiten

Heimtücke:(Passive) Backstab lässt Shaco den Analfetischisten werden, der er ja ist!

"Wenn Shaco von hinten angreift verursacht er 20% mehr Schaden!"
Versucht diese Passive so lange wie möglich aktiv zu halten, ob im Jungle oder bei Ganks, egal wo. Immer. Der erhöhte Schaden kann einen Unterschied zwischen Leben und Tod (des Gegners) bedeuten!


Täuschen:(Q)
Cooldown: 11
Schaden durch kritischen Treffer: 140%/160%/180%/200%220%/240%
Kosten: 90/80/70/60/50
Reichweite: 400

Shaco wird sofortig Unsichtbar und springt zu einer gewählten Position. Er wird für 3.5 Sekunden unsichtbar, vollzieht er in dieser Zeitspanne einen Autoattack wird dieser kritisch Treffen. (Normaler kritischer Schaden: 200%)


Ein Flash der Unsichtbar macht, was will man mehr? Man kann diesen Skill sowohl offensiv als auch defensiv benutzen. Ein Gap-closer für Ganks, ein Teleport über die Wand, oder auch für ein Re-positioning um wieder seine Passive zu "aktivieren". Ich maxe Deceive manchmal sogar als erstes, nicht nur um die Manakosten zu verringern, sondern um den Kritischen Schaden zu erhöhen. Und dieser ist gewaltig. Der Unterschied von Rang 1 (140% Schaden) und Rang 5 (240% Schaden) ist gewaltig! 100% mehr Schaden Das entspricht sozusagen 2 Autoattacks in einem! :D Eine sehr gute Fähigkeit wenn sie weise eingesetzt wird. ACHTUNG: Wenn ihr Deceive benutzt, entsteht eine orangefarbiger Wolke, diese kann von jedem gesehen werden, egal ob ihr im Gebüsch oder im Kriegsnebel seid. Springteufel:(W)
Cooldown: 16
Angstdauer: 0.5/0.75/1/1.25/1.5
Magischer Schaden pro Schuss: 35/50/65/80/95 (+20% AP)
Kosten: 50/55/60/65/70
Reichweite (Aufstellen): 425
Reichweite (Springteufel):300

Shaco setzt eine Box auf den Boden, die nach 2 Sekunden unsichtbar wird und dort dann entweder für 60 Sekunden während sie Unsichtbar ist, oder 5 Sekunden während er schießt bestehen bleibt. (Wird die Box ausgelöst und ist dann nicht mehr in der Reichweite zu Gegnern bleibt es trotzdem bei 5 Sekunden)


Diese netten kleinen Boxen helfen euch beim Junglen, bei Ganks in Teamfights und sie dienen als Wards! Als AD Shaco wollen wir die Jack In The Boxen nicht für den Schaden, sondern für den "Fear". Dieser kann auch Channelangriffe wie Absolute Zero von Nunu, Death Lotus von Katarina und Idol of Durand von Galio unterbrechen.
Klingengift:(E)
Cooldown: 8
Verlangsamung: 10%/15%/22%/25%/30%
Magischer Schaden: 50/90/130/170/210 (+100% AD)(+100% AP)
Verringerung der Trefferchance: 10%/15%/20%/25%/30%
Kosten: 50/55/60/65/70
Reichweite: 625

Passiv: Shacos klingen vergiften sein Ziel für 2 Sekunden, dadurch verringern sie das Lauftempo. Bei Vasallen und Monstern wird zudem deren Trefferchance verringert.

Aktiv: Shaco wirft seine Klinge auf ein Ziel, verursacht dabei magischen Schaden und verlangsamt das Lauftempo für 3 Sekunden.


Ein perfektes Ganking-Tool, da er mit jedem Autoattack seinen Gegner verlangsamt und dadurch mit Leichtigkeit an ihm dranbleiben kann um ihn zu töten. Achtung: Nutzt man den aktiven Effekt von diesem Skill geht dessen Passive - solange diese auf Cooldown ist - "verloren". Also setzt man diesen wenn möglich nicht ein, höchstens um seinen Gegner damit zu finishen.
Halluzination:(R)

Cooldown: 100/90/80
Physischer Schaden:
(an Einheiten): 75%
(an Gebäuden): 50%
Magischer Schaden bei Explosion: 300/450/600 (+100% AP)
Kosten: 100
Reichweite der Explosion: 250
Lebenszeit: 18 Sekunden

Shaco erschafft eine Kopie von sich selbst, welche einen prozentualen Schaden des Originals und weiter verringerten Schaden an Gebäuden verursacht. Sobald die Kopie stirbt, fügt sie allen Gegnern in der Nähe magischen Schaden zu.


Shacos ultimative Fähigkeit, ich sehe so viele Shaco-Spieler die diese Fähigkeit nicht voll ausnutzen. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten sie zu verwenden! Man kann seine Gegner nur verwirren, indem man seine Illusion so steuert wie man selbst laufen würde und man selbst muss einfach nur auf der Stelle stehen bleiben. Die Gegner werden euren Klon verfolgen und ihr könnt dann einfach wegrennen! Weiterhin kann man erkennen welcher der richtige Shaco ist, um auf den Schaden den man an der Hallucinate verursacht zu achten. Denn diese bekommt 50% erhöhten Schaden von allen Ressourcen. Eure Illusion kann keine Skills benutzen, also nichts verrät euch mehr als z.B. Deceive zu benutzen ...
In Teamfights lässt man meistens seine Hallucinate vorrennen, im Eifer des Gefechts werden die Gegner kaum merken, dass dies nur eine Kopie war. Nutzt dies aus um euch den, der den meisten Schaden verursacht (meistens AD/AP-Carry), herauszupicken und zu töten.

Geheimtipp: Das Benutzen des Ultis hat eine ~. 75sekündige Beschwörungszeit. Während dieser Zeitspanne könnt ihr nicht von Skills getroffen werden.


Guide Top

Skillsequenz


Skill Sequenz 1

Ability Sequence
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Maxt man Two-Shiv Poison zuerst verwandelt sich Shaco in Gankmonster! Durch eine hohe Slowrate mit jedem Autoattack kommen Gegner -sobald man an ihnen dran ist- kaum oder auch gar nicht weg. Deceive als 2. für höheren Burst und niedriegere Cooldown bzw. Manakosten und dann zuletzt Jack In The Box

Skill Sequenz 2

Ability Sequence
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Diese Sequenz ist für hohen Burstschaden. Euer Deceive macht von Rang 1 auf Rang 5 einen Schadensunterschied von 100%. Will heißen, das ihr ein Autoattack mehr macht. Sehr rendable wie ich finde. Als zweites skillt ihr euren E Two-Shiv Poison aus, für einen besseren Slow und höheren Schaden um diese Gegner mit wenig Leben gut und sicher aus der Ferne zu erledigen.


Guide Top

Meisterschaften

21/9/0

Masteries
1/5
4/5
2/1
4/1
1/1
2/5
2/5
1/1
3/
1/
1/5
4/1
3/1
1/1

21/0/9

Masteries
1/5
4/5
2/1
4/1
1/1
2/5
2/5
1/1
3/
1/
3/5
3/1
2/5
1/1

Offense Tree:


Summoner's Wrath : Ein kleiner Punkt in diese nette Meisterschaft gibt uns entweder 5 AD/AP wenn unser Ignite auf Cooldown ist, oder 8% mehr Lauftempo wenn wir unser Ghost anschmeißen, oder einen Magieresistenz +Armordebuff (-10) wenn wir einen Feind Exhausten. :D

Fury : 4% Angriffstempo scheint zwar nicht viel, aber diese Millisekunden erhöhen
1. unser Junglespeed ein wenig
2. unser Angriffstempo um den Betrag einen weiteren Angriff zu landen, der mit 4% weniger Angriffstempo wahrscheinlich nicht möglich wäre (unwahrscheinlich :P).
Hauptsächlich dazu da um zu den nächsten Meisterschaften zu kommen.

Butcher : 2 Extraschaden um den Schaden an den Junglemobs zu erhöhen.

Deadliness : 12 Angriffsschaden auf level 18 ist nicht wirklich viel, hauptsächlich nur um zur 3. Reihe zu kommen...

Weapon Expertise 8% Rüstungsdurchdringung, ja bitte!

Lethality : 10% mehr Kritschaden? In Kombination mit unseren Krit-Chance-items ( Infinity Edge, Statikk Shiv, Trinity Force und Youmuu's Ghostblade) ein muss ! Vor allem erhöht Infinity Edge unseren Kritschaden um weitere 50%!

Brute Force : 3 Angriffsschaden mehr für ein noch besseres Early Game.

Frenzy: In Kombination mit unseren Krit-Chance-items ( Infinity Edge, Statikk Shiv, Trinity Force und Youmuu's Ghostblade) haben wir eigentlich solange wir angreifen mehr Angriffstempo. Sehr nice :D

Sunder : +6 Rüstungsdurchdringen bedeuten -6 Rüstung für Gegner. Man kann nie genug Rüstungsdurchdringung bekommen !!

Executioner Ist der Gegner unter 50% Leben, machen wir 5% mehr Schaden. Sehr gute Kombination mit Backstab, da diese bei unter 50% HP meist wegrennen.

Defense Tree:



Durability : 108 Leben auf level 18 sind jetzt nicht gerade die Welt, hauptsächlich um zu den anderen Meisterschaften zu kommen, aber auch gut um ein bisschen mehr auszuhalten.

Perseverance Eigentlich gar nicht nötig, nur um zum Nächsten zu kommen.

Veteran's Scars 30 Leben auf level 1 sind irre viel. Im Late-Game nichts weiter als ein netter Lebensboost, aber wie gesagt im Early-Game unterscheidet diese 1 Meisterschaft Welten.

Utility Tree



Wanderer : Die Meisterschaft die den selben deutschen wie auch englischen Namen hat. :D Wanderer lässt uns schneller durch die Gegend schlawenzeln was nicht nur bei Ganks hilft, sondern auch das Laufen zwischen den Junglecamps erleichtert.

Meditation : Nach dem 1. Blue buff solltet ihr alle folgenden abgeben, die ihn mehr brauchen. (Meistens Mitte-Champs) Dank Meditation könnt ihr den besser mit eurer Mana haushalten.

Mastermind : 2 nette Pünktchen in Mastermind , um öfter zu Smiten und Ghost anschmeißen.

Runic Affinity : 20% länger haltende Buffs!! Will heißen, das ihr euren 1. Blue buff länger haben werdet, welcher sehr kostbar ist in den ersten Leveln, UND ihr behaltet länger euren Red Buff. Unverzichtbar!


Guide Top

Wriggles vs. Elder

vs.


Nach der Kostenerhöhung von Wriggle's Lantern hielt ich es nicht mehr für effizient diese zu bauen, stattdessen behalte ich das Voritem Madred's Razors um für einen geringen Preis noch schnell im Jungle unterwegs zu sein.

Spirit of the Elder Lizard ist immer noch eine gute Alternative! Nur ich bevorzuge Madred's Razors

Hier dennoch einmal der Vergleich:
Spoiler: Click to view


Guide Top

Items

Early Game

Spawn:



+ Sobald ihr spawnt, nehmt ihr Hunter's Machete und 5x Health Potion. Dies lässt euch eure volle Jungleroute mit hoher Schnelligkeit und lässt euch aufrechterhalten
+
Für ein bisschen mehr Lauftempo, aber nicht ganz so viele Tränke (3x Health Potion). Die Boots of Speed verleihen euch ein gutes Lauftempo für bessere Ganks.



Mit welchem Set ihr anfängt, bleibt euch überlassen. Wer noch neu mit Shaco spielt, dem würde ich Hunter's Machete + 5x Health Potion empfehlen, um das Gefühl für Shaco zu bekommen. Andernfalls kann es passieren im Jungle zu sterben oder zu wenig Leben für Ganks übrig zu haben.
Die Spieler, die schon etwas erfahrener sind, können ruhig Boots of Speed + 3x Health Potion verwenden, sofern sie mit ihrem Leben zurechtkommen. ;)

Early Items


Dieses Item ist seit v. 10a BROKEN!!. Leben und Angriffsschaden blieben gleich, das Item selbst wurde billiger (!) UND der neue passive Effekt ist so gut für Shaco. Man bekommt 20 Lauftempo jedes mal wenn man einen Autoattack ausführt, und durch die Passive von Two-Shiv Poison slowt man die Gegner gleichzeitig, einfach perfekt! Außerdem ist Phage nun ziemlich Kosteneffizient, und kann auch in das starke Item Trinity Force erweitert werden..

Äußerst günstig und dennoch kommt man damit gut im Jungle voran. Ein sehr kosteneffektives Item!

Dieses Item bringt euch Angriffstempo, Kritischer Trefferchance und mehr Lauftempo. Außerdem laden eure Angriffe dieses Item auf. Wenn ihr 100 dieser Aufladungen habt, springt dieser auf 4 weitere nahe Gegner über und macht an allen 5 getroffenen Gegnern 100 magischen Schaden.
Wenn ihr im Early-Game nicht sehr stark gefeedet werdet, werdet ihr dieses Item nicht fertigstellen können. Wenn ihr weit hinten liegt baut euch als erstes Avarice Blade, bevor ihr Zeal holt.
Denn das GP10 wird euch helfen, goldteschnich wieder etwas voranzukommen. Falls es aber ganz gut läuft holt euch Zeal für mehr Lauf- und Angriffstempo.

Verleihen 45 Lauftempo und wenn ihr für 5 Sekunden nicht angegriffen habt/wurdet sogar 105, solange bis ihr wieder angreift/angegriffen werdet. Dies verleiht euch ziemlich große Schnelligkeit für bessere Gank und mehr.


Mid/Late-Game Items



Nun kommt der spaßige Teil. :) Jetzt wird es höchste Zeit euren Schaden zu erhöhen und eure Early-Game Items auszubauen.

Die Mutter aller Schadensitems. 80 Angriffsschaden, 25% kritische Trefferchance und der für Shaco äußerst starke Effekt das alle kritischen Treffer 50% mehr Schaden verursachen. Dieses Item mag zwar äußerst teuer sein, (3800g) aber sobald ihr Infinity Edge besitzt, gehen eure Klingen durch die Feinde wie Butter, glaubt's mir.

The Bloodthirster ist ein sehr gutes Item, es stattet euch mit Angriffsschaden und Lebensraub aus. Wenn ihr diesen durch Tötungen weiter aufladet ist dieses Item sehr stark. Falls ihr jedoch Probleme habt The Bloodthirster voll aufzuladen weil ihr immer sterbt empfehle ich euch Ravenous Hydra.

Sehr gutes Item das durch The Bloodthirster ersetzt werden kann, falls ihr Probleme habt, dieses aufzuladen. Er gibt 5 mehr Angriffsschaden, nur 2% weniger Lebensraub, aber dafür zusätzlich 10 Hp/5 Regeneration. Außerdem machen alle eure Angriffe AOE-Schaden. Sehr sehr guter Ersatz für The Bloodthirster.

Ein wenig Angriffsschaden, Angriffstempo und satte 10% (!!) Lauftempo. Eigentlich nehme ich dieses Item nicht, aber es ist äußerst effektiv wenn euer Gegnerteam sehr viel Crowd Control besitzt. Denn Zephyr hat eine einmalige Passive namens Zähigkeit. Heißt, CC wie Stuns, Fears, Snares, usw. sind 35% schwächer. Wenn ihr Zephyr nehmt, nehmt nicht Mercury's Treads, Zähigkeit stackt (stapelt) nicht).

Leben, Angriffsschaden, Abklingzeitverringerung, und 10 Rüstungsdurchdrinung. Allein das klingt schon sehr einladend, aber dann hat The Black Cleaver auch noch eine Passive, mit jedem seiner Angriffe bekommt der gegner 5% Rüstung für 4 Sekunden abgezogen, dies stackt 5x. Noch besser ist, das die Angriffe von unserem Hallucinate auch Stacks von The Black Cleaver auf den Gegner setzen. Dadurch, das The Black Cleaver aus The Brutalizer gebaut wird, ist dies ein ziemliches Luxusitem, nicht?

Dieses schicke Item kann auch aus The Brutalizer gebaut werden. Es verleiht euch Angriffsschaden, kritische Trefferchance, Abklingzeitverringerung und eine unglaubliche Anzahl an Rüstungsdurchdringung, ganze 20! Wer auch noch von der Aktiven Gebrauch macht, wird dieses Item lieben. Nach aktivieren dieser Fähigkeit bekommt der Benutzer Lauf- und Angriffstempo für 6 Sekunden!

700 Leben und 30 Angriffsschaden machen seine Kosten von 3300g allemal wett. Zudem macht jeder eurer Schläge eine Lauftempoverringerung von 40% für 1.5 Sekunden auf den Gegner.
Hinweis: Dieses Item kann auch als defensive Option verwendet werden.

Ein Rundum-Item! Wir bekommen von jedem was wir brauchen ein bisschen: Lauftempo, Angriffstempo, kritische Trefferchance (von Zeal), Mana, Fähigkeitsstärke (von Sheen), Leben und Angriffsschaden (von Phage). Außerdem hat dieses Item noch 2 Passiven: Nach Benutzung einer Fähigkeit macht unser nächsten Angriff Bonusschaden in höhe von 150% unseres Angriffsschaden. Weiterhin geben unsere Angriffe 20 Lauftempo jedes mal. Sehr gutes, aber kostenspieliges (3628g), Item. Vergesst nicht, es baut sich aus Phage.

Defensive Optionen


Auch ein Shaco kann mal sterben, um und dies zu verhindern oder auch die Chance zu verringern müssen wir defensive Items in unser Repertoire einfügen. Hier gebe ich euch mal ein paar Beispiele zwischen denen ihr wählen könnt.

Mein Lieblings-defensiv-Item auf Shaco. Ordentliche Rüstung und Magieresistenz, und den schönen passiven Effekt, das ihr nach dem Tod mit 30% eures Lebens/Manas wiederaufersteht (5 Minuten Abklingzeit).

1000 Leben (!!) und gute Lebensregeneration. Falls ihr merkt das der Gegner viele Rüstungs- und Magiedurchdringungsitems besitzt, ist Leben eine effektivere Wahl. Außerdem ist seid Season 3 Rüstung und Magieresistenz weniger effektiv gemacht worden.


Guide Top

Dschungeln

Shaco ist ein sehr guter Jungler, denn dank seinen Jack In The Boxen erhält er wenig Schaden durch die Junglemonster weil diese (wenn man es richtig anstellt) erst die Boxen angreift. Gleichzeitig hat man dank diesen eine irre hohe Schnelligkeit im Dschungelcamps auslöschen. Dank seinem Deceive kann er auch ganz einfach Counter-Junglen und dann raus-"flashen". Hier zeige ich euch wie ich den Dschungel cleare, aber diese Route ist nicht zwingend notwendig!

1.Blue Buff
Fangt an mit euren Jack In The Box und euren Starter-Items. Dann rennt zu eurem Blue Buff und setzt eure 1. Jack In The Box bei 0:58 - 0:60, so lange bis der Ancient Golem spawnt (bei 1:55). Dadurch hält eure 1. Jack In The Box solange während sie schießt, wie sie normalerweise es auch tuen würde, wäre sie unsichtbar. Dies maximiert den Early-Game Schaden.=>

___


Normalerweise braucht ihr euren Smite nicht und auch keinen Health Potion.
Tipp: Wenn ihr sehr sehr schnell seit, könnt ihr noch eine Box bei spätestens 0:41 setzen um euren Blue Buff zu covern.
_
WENN IHR Smite NICHT BEI BLUE BUFF BENUTZT HABT, SPRINGT ÜBER ZU SCHRITT 5!!!
-
2.Wölfe
Ihr solltet nun Level 2 erreicht haben. Skillt Deceive. Nun setzt ihr eure Box vor den großen Wolf, nachdem die Fear von der Jack In The Box anfängt Deceivet ihr euch hinter den großen Wolf damit die Wölfe auf die Box gehen und ihr gleichzeitig eure Passive Backstab ausnutzen könnt. Benutzt Health Potion wenn nötig. Schaut euch nun nach einem möglichen Gank um, wenn nicht junglet ihr weiter!=>

3.Geister
Setzt eure Box in die Geister hinein, nachdem die Fear von der Jack In The Box anfängt Deceivet ihr euch hinter den großen Geist damit die Geister auf die Box gehen und ihr eure Passive Backstab ausnutzen könnt. Benutzt Health Potion wenn nötig.

4.Wölfe
Ein zweites mal die Wölfe, und ihr solltet level 3 erreicht haben. Skillt Two-Shiv Poison. Benutzt Health Potion wenn nötig.=>

5.Red Buff
Nun sollte euer Smite wieder bereit sein,falls ihr es bei dem Blue Buff benutzt habt. Stellt eine Jack in the Box außer Reichweite und wartet bis die Cooldown auf ~3 Sekunden ist. Dann greift ihr den Red Lizard mit eurem Two-Shiv Poison an, sobald die Fear von eurem Jack In The Box vorbei ist, stellt ihr eine zweite hin. Nachdem diese aktiviert ist, hinter dem Lizard Deceiven und töten (Ich rate euch, hier Smite zu benutzen). Benutzt Health Potion wenn nötig.=>
Nun heißt es: GANKEN WAS DAS ZEUG HÄLT!!

Immer Health Potions benutzen wenn ihr denkt ihr braucht einen!


Guide Top

First Blood Shaco Trick !!

Der berühmt-berüchtigte First-Blood-Trick. Für diesen ist es empfehlenswert als Beschwörerzauber Ignite und Smite zu nehmen.
Begebt euch nun in den gegnerischen Busch neber den Geistern und fangt ungefähr bei 1:30 an Jack In The Boxen aufzustellen.
Nun wartet ihr bis der gegnerische Jungle den Golem und die Wölfe getötet hat und nun zu den Geistern will. Ist dies der fall ignitet ihn direkt nach dem Feartrigger der Boxen, hat alles geklappt und das glück auf eurer Seite, könnt ihr in aller Ruhe euer Icon betrachten, welches neben "FIRST BLOOD" steht ;)

_


Guide Top

Hall of Huehuehue

Hier werde ich einige Shaco-Games aufführen. Wenn ihr ein eigenes Game habt wo ihr gerne senden möchtet, tut euch keinen Zwang an :)

-Flowstylex


-Flowstylex

-Myrow (ranked)


Guide Top

Jungle Match-ups







Schwierigkeit: Leicht
  • Amumu kann sehr leicht gecounterjunglet werden und ist nicht sehr stark im 1o1. Gerade dort strahlt unser Clown
  • Behaltet unbedingt Amumu im Auge. Wenn er gankt entscheidet ob ihr schnell genug seid für einen Countergank. Wenn ja, tut dies. Wenn nein, geht in den gegnerischen Jungle um Amumu's Monster zu stehlen. Ist er einmal behind ist es schwer für ihn wieder ins Spiel zu finden.
_
_




Schwierigkeit: Leicht
  • Ein erfahrener Alistar kann zerstörerische Ganks ausführen, hat aber ein UNHEIMLICH langsames Junglespeed. Und stark im 1o1 ist er auch nicht
  • Also kauft einige Sight wards für die Lanes um sie vor Überraschungsganks zuschützen, Sehr wichtig sind dabei auf den Sidelanes die Tri-bushs. Scheut euch nicht gegen Alistar in ein 1o1 zu geraten. Achtet nur darauf das ihr nicht von seinem Headbutt in einen Tower geschubst werdet und behaltet euer Deceive falls das gegnerische Team zur Hilfe kommen sollte
_
_






Schwierigkeit: Schwer
  • Cho'Gath ist ein Tank-Jungler mit hohem Sustain und einem guten Counterjunglepotenzial. Solltet ihr euch im Jungle begegnen, wird Shaco verlieren. Cho'Gath besitzt zu viel crowd control und defensive Stats als das ihr ihn töten könntet.
  • Geht nur counterjunglen wenn ihr auch wisst wo sich Cho'Gath befindet und ihr euch sicher sein könnt das ihr ungestört bleibt.
_
_






Schwierigkeit: Mittel-Schwer
  • Dasselbe wie bei Cho'Gath. Sehr sehr tanky und kann gut counterjungeln
_
_






Schwierigkeit: Schwer
  • Er kann euch trotz Deceive aufdecken mit Resonating Strike und Tempest und hat ein höheres 1o1-Potenzial
  • Warded den eigenen Jungle, meidet ein 1o1 ein, counterjungelt nur wenn Lee Sin gerade auf einer lane gankt die weit genug von eurem Zielort entfernt ist
_
_






Schwierigkeit: Sehr schwer!
  • Rengar ist deutlich stärker im 1o1 als ihr, solltet ihr wirklich ein 1o1 gegen Rengar versuchen entkommt ihr nicht einmal durch Deceive da Rengar mit Thrill of the Hunt schneller ist, euch sehen kann UND euch anspringen kann. Versucht es erst gar nicht!
  • Warded euren Jungle, lasst euch nicht auf ein 1o1 ein, counterjungelt nur wenn Rengar weit entfernt ist

Weiter Match-Ups folgen bald!


Guide Top

Ende

So, dies war meine Shaco-Guide. Ich hoffe sie hat euch gefallen. Bitte votet, damit ich weiß ob ihr mehr sehen wollt oder nicht. Aber wenn ihr votet, meint es ernst. Ich möchte nicht das ihr nur wegen der Itemwahl - falls ihr etwas anderes genommen hättet- deswegen downvotet. Ich habe schon erwähnt das diese Items nur Vorschläge sind.

Dear Summoners, please don't downvote just because it's german. Thank you!

Alles in allem hoffe ich, ich habe euch ein paar Eindrücke auf Shaco verschafft, dann wünsche ich euch noch viel Spaß mit dem Anal-Fetischisten !!

GROßEN DANK AN Bludes FÜR DIESE TOLLEN BANNER :)

A WILD BARON SHACO APPEARED!