get
prime

Nasus General Guide by MagicSlender

This build has been archived and is for historical display only.

PLEASE NOTE: This build has been archived by the author. They are no longer supporting nor updating this build and it may have become outdated. As such, voting and commenting have been disabled and it no longer appears in regular search results.


Not Updated For Current Season

This guide has not yet been updated for the current season. Please keep this in mind while reading. You can see the most recently updated guides on the browse guides page.


12K
Views
9
Comments
5
Votes
League of Legends Build Guide Author MagicSlender

GG Bro I'm fed [Nasus-Guide Deutsch/German]

MagicSlender Last updated on May 11, 2013
Like Build on Facebook Tweet This Build Share This Build on Reddit

Ability Sequence

1
4
5
7
9
Ability Key Q
2
8
10
12
13
Ability Key W
3
14
15
17
18
Ability Key E
6
11
16
Ability Key R





Not Updated For Current Season

The masteries shown here are not yet updated for the current season, the guide author needs to set up the new masteries. As such, they will be different than the masteries you see in-game.



Masteries

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Executioner
 
 

Offense: 9

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1/
Honor Guard
 
 

Defense: 21

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pickpocket
Intelligence
 
 
 
 
 
 
 
Nimble
 
 

Utility: 0


Guide Top

Einleitung

Willkommen zu meinem Nasus - Guide. Es ist mein erster selbst erstellter Guide überhaupt also habt bitte Verständnis wenn ich Fehler mache und erwartet nicht zu viel. Ich denke Nasus ist, besonders im niedrigen ELO, ein extrem starker Champ und ein solider Pick. In dem Guide werde ich euch meine bevorzugte Spielweise mit Nasus vorstellen und zwar auf der Toplane.


Guide Top

Pros / Cons


PROS


+ sehr starkes Lategame
+ extrem tanky
+ Q - Skill kann unbegrenzt Schaden stacken
+ kann ein Spiel carrien nur mit farmen
+ kann mit der Ulti ab Lv.6 einen 2v1 Gank überleben/gewinnen
+ übertriebener Singletarget Slow



CONS


- sehr schwaches Earlygame
- ohne guten Farm nahezu nutzlos
- sehr Manahungrig
- kein guter Escapeskill


Guide Top

Skills

Skills




Passive - Seelenschlinger Soul Eater

Nasus erhält einen natürlichen Wert an Lebensraub von 14/17/20 %


Q - Auslaugender Schlag Siphoning Strike
Abklingzeit 8/7/6/5/4 sek.
Manakosten 20

Nasus nächster normaler Angriff verursacht 30/50/70/90/110 (+100%AD) Schaden
Wird mit Auslaugender Schlag ein Todesstoß erzielt so verursachen folgende Auslaugende Schläge +3 Schaden


W - Verdorren Wither
Abklingzeit 15/14/13/12/11 sek.
Manakosten 80

Verlangsamt einen Gegner sofort um 35 % und steigt in den nächsten 5 sek. auf 47%/59%/71%/83%/95% Verlangsamung an.


E - Geisterflamme Spirit Fire
Abklingzeit 12 sek.
Manakosten 70/85/100/115/130

Erzeugt in einem Gebiet eine Geisterflamme die Sofort 55/95/135/175/215 (+60%AP) magischen Schaden Verursacht und 5 sek. bestehen bleibt.Gegner die sich darin befinden verlieren 20/25/30/35/40 Rüstung und erleiden pro Sekunde 11/19/27/34/43 (+12%AP) magischen Schaden.


R - Zorn des Sandes Fury of the Sands
Abklingzeit 120 sek.
Manakosten 100

Nasus umgibt sich 15 sek. lang mit einem Sandsturm der ihm 300/450/600 zusätzliches Leben verleiht und nahen Gegnern pro Sekunde 3%/4%/5% (+1% AP) ihres maximalen Lebens an Schaden verursacht Seine Angriffsreichweite wird um 50 und seine Zauberreichweite um 100 erhöht.
Nasus erhält zudem für die Wirkdauer etwas Angrifsschaden, wenn er Schaden verursacht.

Skillreihenfolge



Siphoning Strike solltet ihr zuerst maxen, da sich der Cooldown mit höheren Stufen verringert und ihr somit schneller zu Stacks auf eurem Q - Skill kommt. Alternativ, wenn man 2v1 auf der Toplane spielt, weil das Gegnerteam keinen Jungler hat, könnte man auch Spirit Fire zuerst maxen. Grundsätzlich ziehe ich Wither dem Spirit Fire aber vor, da ich denke das man mit dem Slow besser engagen/chasen/escapen kann und der AD-Carry letztendlich 5 sekunden lang nutzlos wird wenn er einen Wither auf Stufe 5 abbekommt. Aber ich stelle euch frei ob ihr auf Level 13 zuerst Spirit Fire oder Wither maxt.


Guide Top

Beschwörerzauber

Als beschwörerzauber wähle ich Teleport und Ignite, da ich denke das es euch eine hohe Mobilität für das Splitpushen verleiht, euch aber auch erlaubt euren Tower während der Laningphase besser zu verteidigen. Ihr KÖNNT diese Beschwörerzauber nehmen. Ghost und Flash sind ganz gute alternativen. Abraten würde ich euch von Revive (erklärt sich glaube ich von selbst), Clarity (da es im Lategame recht nutzlos ist), Clairvoyance (es ist ein Beschwörerzauber für Supporter also Finger weg), Smite (wenn ihr Jungler seid auf jeden Fall aber sonst nicht), Exhaust (braucht ihr im normalfall nicht, da ihr euren Wither für den Slow habt. Es ist aber durchaus akzeptabel). Cleanse, Heal und Barrier sind 3 weitere Möglichkeiten, aber es gibt bessere Beschwörerzauber für Nasus.


Guide Top

Runen

Nun zu den Runen. Bei den Zeichen empfehle ich euch 9* Greater Mark of Attack Damage die helfen euch im early beim lasthitten der Vasallen mit Siphoning Strike. Bei den Siegeln gibt es 2 Möglichkeiten 1. 9* Greater Seal of Armor die helfen euch im early gegen AD'ler auf der Toplane und sind eine gute Wahl, wenn ihr euren jungler nicht alle 3 minuten sagen wollt, dass ihr hilfe braucht. Die 2. Variante wäre 9* Greater Seal of Scaling Health aber Achtung diese Runen machen euer early noch schwerer als es sonst schon ist, geben euch im Lategame aber einen guten Wert an Leben. Da Nasus jedoch sowieso ein extrem gutes Lategame hat rate ich euch zu Variante 1. Die Glyphen lassen auch 2 Möglichkeiten offen. 1. 9* Greater Glyph of Mana um nicht nach wenigen Minuten out of mana zu sein. 2. Gäbe es die Möglichkeit 9* Greater Glyph of Scaling Magic Resist zu nehmen, welche euch im Lategame wiederum besser helfen als die Managlyphen. Aber wie schon bei den Siegeln rate ich euch auch hier aufgrund von Nasus' schwachem Earlygame zu Variante 1. Die essenzen bevorzuge ich mit 3* Greater Quintessence of Armor zu besetzen, da sie euch auf der Toplane gegen AD'ler sehr gut weiterhelfen.


Guide Top

Spielweise

Early - Game


Im early solltet ihr versuchen so gut wie möglich mit eurem Siphoning Strike die Vasallen zu Lasthitten, denn ihr bekommt +3 Schaden für jeden mit eurem Q - Skill getöteten Vasallen, bei Großen Vasallen und Champions sogar +6 auf euren Siphoning Strike.Ein kleiner Richtwert : Bei 10 Minuten Spielzeit solltet ihr bereits +90 oder mehr haben. Bei 20 minuten solltet ihr auf über + 200 kommen. Versucht im early nicht zu pushen, da ihr bis Level 6 Ganks nahezu Schutzlos ausgeliefert seit. Da Nasus ein sehr Manahungriger Champion ist, versucht Spirit Fire und Wither nur dann zu benutzen wenn es wirklich nötig ist. Es gibt bestimmte Gegner , die ihr auf der Toplane gut countern könnt z.B Sejuani, Singed, Tryndamere, Xin Zhao. Der Jungler eures Teams sollte ein CC Lastiger Jungler wie Zac oder Nautilus sein, damit der Gegner keine Möglichkeit hat, den Ganks zu entkommen und eventuell mehr als einmal euren Siphoning Strike abbekommt.Solltet ihr Level 6 erreichen könnt ihr etwas mehr pushen, da ihr mit Fury of the Sands auch einen 2v1 Fight hinbekommt, oder zumindest zu eurem Tower gelaufen kommt. Allerdings solltet ihr zu diesem Zeitpunkt den Giant's Belt schon besitzen um mehr Schaden verkraften zu können.

Lategame


Im Lategame glänzt Nasus nahezu. Er eignet sich dank seines Siphoning Strike hervorragend zum Splitpushen und kann im 1v1 nur noch von wenigen besiegt werden wie z.B Malzahar, Amumu oder Kog'Maw, also Champions die Schaden auf Basis des maximalen Lebens machen.

Teamfights


Ihr könnt einen Teamfight einleiten, indem ihr versucht Wither auf den gegnerischen AD-Carry zu casten. Das bringt euch erstens den Vorteil, das er/sie dann fast nicht mehr entkommen kann und euer Team ihn einfach umhaut und zweitens das ein starker Slow generell fast sämtlichen damage aus den AD-Carrys herausnimmt. Sobald ihr in die Nähe der Gegner kommt aktiviert Fury of the Sands um mehr auszuhalten und eine nicht zu verachtende Schadensaura zu haben. Versucht zudem Spirit Fire so zu plazieren, das möglichst viele Gegner davon betroffen sind aber auch so das euer AD-Carry die betroffenen Gegner gut erreichen kann, da Spirit Fire ja auch die Rüstung der Gegner senkt.Als letztes ist zu beachten, das ihr immer wenn die Abklingzeit abgelaufen ist euren Siphoning Strike ausführt, da dieser im Lategame immensen Schaden anrichtet (dazu im Abschlusskapitel mehr). Übrigens, solltet ihr noch nicht euer Full-Build haben KAUFT WARDS, wenn es niemand anderes tut, denn Wards können das Spiel entscheiden.


Guide Top

Items

Nun kommen wir zum Item-Kapitel. Die Items bei Nasus lassen sich relativ frei wählen, da sogar ein Full-Ap Build theoretisch möglich wäre (Ich bin aber nicht der größte Fan davon). Ich spiele Nasus als AD-Offtank, da ich denke das diese Spielweise das Potenzial des Siphoning Strike voll ausnutzt. Ich bevorzuge mit Boots of Speed zwei Health Potion und einem Mana Potion zu starten, da ihr damit sowohl mobil seit aber auch lange auf der Lane verweilen könnt. Danach versuche ich so früh wie möglich den Giant's Belt zu erwerben und daraus die Warmog's Armor zu bauen um schon einmal einen hohen wert an Leben zu haben, der mich weniger anfällig für Ganks macht. sobald ihr die Warmog's besitzt könnt ihr die Mercury's Treads kaufen oder aber auf Aegis of the Legion sparen, je nachdem was ihr zuerst haben wollt. Ihr KÖNNT letzteres gleich danach zu Runic Bulwark ausbauen, aber ich denke das die defensiven Werte von Aegis of the Legion anfangs absolut ausreichend sind. Als nächstes Core-Item kaufe ich mir Trinity Force um den Siphoning Strike noch tödlicher zu machen. Außerdem sind die Stats von Trinity Force auch ganz nett und immer brauchbar. Als nächstes kaufe ich den Frozen Mallet, dann können mir nämlich meine Gegner auch dann nicht mehr so leicht entkommen wenn Wither gerade Abklingzeit hat. Als Letztes kaufe ich mir The Black Cleaver da ich damit noch einen kleinen damage-boost bekomme aber auch Abklingzeitverringerung, Rüstungsdurchdringung und einen nützlichen passiven Effekt. Sunfire Cape ist ein Item, das den Frozen Mallet ersetzen kann. Ich persönlich nehme es nur, wenn das Gegnerteam sehr AD-Lastig ist. In diesem fall könnte euch ein Frozen Heart auch helfen, da es euch einen sehr starken Rüstungsboost gibt und sich eure Manaprobleme damit auch erledigt haben. Gegen ein AP-Lastiges Gegnerteam empfehle ich euch die Klassiker Maw of Malmortius und Banshee's Veil, da diese euch viel Magieresistenz geben und beide einen sehr guten effekt heaben um magischen Schaden zu vermeiden. Spirit Visage ist auch eine mögliche Anti-AP Wahl, da es sehr viel Magieresistenz, Abklingzeitverringerung und ein wenig Leben gibt. Auch der passive Effekt ist ganz brauchbar, da er Nasus' Lebensraub zusätzlich noch verstärkt. Dieses Item-Build is dehr Tanklastig. Sollte jedoch euer Jungler ein guter Tank a la Amumu, Cho'Gath oder Nautilus sein könnt ihr euch nach belieben mehr Schaden zulegen. Dazu eignen sich Items wie The Bloodthirster oder Ravenous Hydra sehr gut, aber denkt dran : Ihr seit Nahkämpfer und geratet leicht in den Fokus der Gegner, also denkt auch an Tanky-Items.


Guide Top

Abschluss

Ich hoffe dieser Guide hat euch geholfen. Wie gesagt es ist mein erster Guide und ich bin mit dem ganzen System der Gestaltung noch nicht sehr vertraut. Falls ihr euch bei einigen Aspekten wegen anderen Formulierungen wundert : Ich habe alles in diesem Guide selbst geschrieben und formuliert. Solltet ihr wieder Lust bekommen haben Nasus zu spielen probiert diesen Guide aus. Ich bitte euch um ein Feedback in den Kommentaren (Bitte mit Verbesserungsvorschlägen), seid bitte kritisch. Als letztes mache ich euch einen Vorschlag : ihr könnt eure Schadensrekorde mit Siphoning Strike in die Kommentare schreiben, damit man mal sehen kann vie viel Schaden Nasus verursachen kann und auch mal einen Vergleich zwischen einigen Spielern hat. Mein Rekord liegt bei 1700 Schaden bei einem Kritischen Treffer, aber ich bin mir sicher, das kann man überbieten. Hiermit verabschiede ich mich und wünsche euch viel Spaß beim spielen.


Mobafire

General Guides

League of Legends

More Guides

The Charts


Featured

30 Days

All Time

Popular
Top Guide by Champion