Help Support Our Growing Community

MOBAFire is a community that lives to help every LoL player take their game to the next level by having open access to all our tools and resources. Please consider supporting us by whitelisting us in your ad blocker!

Want to support MOBAFire with an ad-free experience? You can support us ad-free for less than $1 a month!

Go Ad-Free
Mobafire League of Legends Build Guides Mobafire League of Legends Build Guides

Orianna Build Guide by frodo2208

Middle Orianna – Die Aufziehpuppe [German Guide][Season 9]

By frodo2208 | Updated on September 10, 2019
460,667 Views
10 Votes
9 Comments
x
Did this guide help you? If so please give them a vote or leave a comment. You can even win prizes by doing so!
Vote
Comment

You must be logged in to comment. Please login or register.

I liked this Guide
I didn't like this Guide
Commenting is required to vote!

Thank You!

Your votes and comments encourage our guide authors to continue
creating helpful guides for the League of Legends community.

Runes: AERY - DOMINATION

1 2 3 4
Sorcery
Summon Aery
Manaflow Band
Absolute Focus
Gathering Storm

Domination
Taste of Blood
Ravenous Hunter
Bonus:

+9 Adaptive (5.4 AD or 9 AP)
+9 Adaptive (5.4 AD or 9 AP)
+8 Magic Resist

Spells:

1 2 3
Aggressiv
LoL Summoner Spell: Flash

Flash

LoL Summoner Spell: Ignite

Ignite

LeagueSpy Logo
Middle Lane
Ranked #32 in
Middle Lane
Win 51%
Get More Stats

Threats & Synergies

Threats Synergies
Extreme Major Even Minor Tiny
Show All
None Low Ok Strong Ideal
Extreme Threats
Ideal Synergies

Herzlich Willkommen,

zu meiner ersten Orianna Guide ich hoffe die Guide wird euch gefallen wenn ihr Probleme mit meinem Build habt lasst es mich wissen und wenn ihr mir gut begründet warum ich dies entfernen sollte bzw. hinzufügen sollte werde ich das tun. Ich spiele derzeit auf dem EUW Server und befinde mich dort im Master Tier.
Back to Top

Informartionen zu Orianna

Orianna ist einer der Champions welcher wirklich schwer zu spielen ist, sollte man sie jedoch gut spielen können macht sie im Lategame nicht nur sehr viel Schaden sondern kann das Team auch noch mit ihren Fähigkeiten unterstützen und zum Sieg verhelfen. Bei Orianna beziehen sich all ihre Fähigkeiten auf ihren Ball/Kugel wodurch man immer darauf achten muss wo dieser gerade ist. 300 Vasallen in 30 Minuten sind mit Orianna eine Leichtigkeit da all ihre Fähigkeiten Arealschaden machen. Die hohe Reichweite die Orianna hat ermöglicht es ihr auch weit von den Gegnern weg zu stehen und dennoch Schaden zu machen da sie ihren Ball auf einen Teamgefährten machen kann welcher mitten in den Gegnern steht und von dort aus ihre Fähigkeiten verwendet.
Back to Top

Pros / Cons

Pros
- Starkes Late Game.
- Sehr viele Kombinationen mit anderen Champions.
- Kann einen Teamfight mit einer guten Ultimativen carrien.
- Ist einer der besten Midlane Champions
- Sie hat keine wirklichen Counter

Cons
- Einer der schwersten Champions, sonst hat sie keine wirklichen.
Back to Top

Die Fähigkeiten Skillung von Orianna


Soon!
Back to Top

Die Runen für Orianna


Soon!
Back to Top

Die Summoner Spells für Orianna

Soon!
Back to Top

Die Gegenstände von Orianna

Soon!
Back to Top

Das Early-Game von Orianna

Wie immer heißt es im early Game einfach nur Vasallen töten und euren Gegner daran hindern Vasallen zu töten indem ihr ihn mit eurem Ball angreift. Während ihr das macht solltet ihr natürlich nicht vergessen euch vor Ganks der Gegner zu schützen in dem ihr Wards ( Magische Sicht ) aufstellt. Bei den 2 Screenshots die gleich folgen zeige ich euch wo ich die Wards bevorzuge um die best mögliche Sicht darüber zu haben ob der gegnerische Jungler zu mir kommt oder in den Jungle von uns rennt so dass wir ihn dort dann abfangen können. (Screenshot folgt!)

Vorteil dieser Ward ist dass ihr sehen könnt ob der Gegner aus der Mitte dort hin geht um seine Geister zu machen, so dass ihr schnell über die Mauer mit eurem Ball angreifen könnt und ihr seht ob der Jungler aus seinem Jungle kommt. Nachteil ist dass ihr nicht so schnell seht ob jemand den Fluss entlang kommt und ob der gegnerische Jungler in euren Jungle geht.

Vorteil hier ist dass ihr sehr gut seht ob Jemand vom Fluss aus kommt und ob der gegnerische Jungler in euren Jungle geht. Ihr seht jedoch nicht ob der gegnerische Midlaner die Geister macht so dass ihr ih angreifen könnt und ihr seht den gegnerischen Jungler nicht so schnell wenn er von den Geistern aus kommt.

Hier könnt ihr sehr gut sehen ob der Jungler aus seinem Jungle kommt oder die Mitte da hin geht um den Bluebuff zu bekommen wodurch ihr z.B. mit Lux ihrem Laser hinschießen könnt und dadurch vielleicht einen gratis Bluebuff bekommt. Ihr seht jedoch nicht so gut ob jemand vom Fluss aus kommt und auch nicht ob der gegner in euren Jungle geht.

Hier wiedermals seht ihr sehr gut ob jemand vom Fluss aus kommt oder der Gegner zu eurem Jungle geht / euch von dem kleinen Gang zwischen den Geistern und dem Fluss euch ganken will. Ihr seht jedoch nicht ob die Mitte zum Bluebuff geht und seht nicht so früh dass der Jungler aus seinem Jungle kommt.

Solltet ihr mal nur das Gold für eine Ward haben dann stellt diese auf die Seite auf welcher ihr sie lieber habt, in meinem Fall wäre das immer die Seite wo die Geister des Gegners sind, und bleibt auch eher auf der Seite stehen wenn ihr Vasallen tötet. Z.B. eure Ward ist rechts also steht ihr auf der Lane auch eher auf der rechten Seite da ihr dort den Jungler schon früh wegen eurer Ward seht und wegrennen könnt, kommt er jedoch von links und ihr steht weit rechts muss er komplett durch die ganze Lane laufen bis er bei euch ist während ihr durch den Fluss in euren Jungle verschwinden könnt.
Back to Top

Das Mid-Game von Orianna

Mittlerweile solltet ihr einiges an Items und Vasallentötungen haben. Ihr solltet nun öfters mit eurem Team unterwegs sein falls es die Situation fordert und weiterhin so viele Vasallen töten wie ihr könnt da ihr weiterhin das Geld für euer Equipment benötigt. Zudem solltet ihr schauen ob ihr auf den anderen Lanes helfen könnt indem ihr schnell dort hin geht um die Gegner zu töten und natürlich weiterhin eure Lane warden um den Gegnerischen Jungler mal zu überraschen wenn er einen Fehler macht.
Back to Top

Das Late-Game von Orianna

Nun solltet ihr eigentlich fast fertig sein mit eurem Equipment und nur noch bei eurem Team bleiben da es jederzeit zu einem Teamkampf kommen kann. Ihr solltet natürlich auch immer schauen ob irgendwo ein Gegner nicht bei seiner Gruppe ist und wenn dies der Fall ist ihn überraschen und töten oder einen Teamkampf erzwingen so lange die Gegner noch in der Unterzahl sind.
Back to Top

Combos

Bevor es zu einem Teamkampf kommt solltet ihr eurem Initiator ( der, welcher den Teamkampf startet ) wie zum Beispiel Malphite, Rengar usw. euren Ball geben damit er ein Schild und erhöhte Resistenzen hat und falls nötig beschleunigen damit er auch wirklich zu allen Gegnern kommt. Achtet darauf dass ihr noch nach genug seid damit der Ball auch auf ihm bleibt und nicht zu euch springt wenn er in den Gegnern steht damit ihr Dissonanz und Schockwelle machen könnt und dadurch das ganze Team trefft was allen viel Schaden macht und sie für kurze Zeit handlungsunfähig macht da sie von Schockwelle zum Ball gezogen werden. Ansonsten macht ihr dann mit eurem Befehl: Angriff und Dissonanz den Gegnern Schaden und verwendet das Schild auf die Leute die es benötigen.
Back to Top

Tipps & Tricks

Back to Top

Changelog

19.10.2014
- Veröffentlichung

20.10.2014
- Runen verändert und Heilen anstatt Barriere ins Guide getan.

9.12.2014
- Paar kleine Änderungen vorgenommen.

21.12.2014
- Änderungen an den Runen/Meisterschaften und Items vorgenommen.

28.12.2015
- Veränderungen für die Pre-Season vorgenommen.

07.02.2016
- Meisterschaften, Runen und Items an die aktuelle Meta angepasst.

23.11.2016
- Die Summoner Spells angepasst.
- Die Champion-Counter-Liste überarbeitet.
- Item-Path (Item-Build) verändert.
- Runen/Meisterschaften angepasst an die Preseason 7.

11.09.2019
- Wird demnächst neugemacht, Items & Runen sind bereits verändert wurden, lediglich die Texte müssen noch überarbeitet werden, sowie die Synergien und Bedrohungen.
Back to Top

Dankeschön!

Ich hoffe euch hat die Guide gut gefallen und ich bin offen für Kritik/Fehler und natürlich auch Fragen.

Mit freundlichem Gruß,
frodo2208.