Click to open network menu
Join or Log In
Mobafire logo

Join the leading League of Legends community. Create and share Champion Guides and Builds.

Create an MFN Account






Or

Kai'Sa Build Guide by Bluestrat

ADC ULTIMATIVER KAI'SA GUIDE VON EINEM HIGH DIA/MASTER ADC

ADC ULTIMATIVER KAI'SA GUIDE VON EINEM HIGH DIA/MASTER ADC

Updated on March 31, 2021
8.1
6
Votes
0
Vote Vote
League of Legends Build Guide Author Bluestrat Build Guide By Bluestrat 6 0 2,559 Views 0 Comments
6 0 2,559 Views 0 Comments League of Legends Build Guide Author Bluestrat Kai'Sa Build Guide By Bluestrat Updated on March 31, 2021
x
Did this guide help you? If so please give them a vote or leave a comment. You can even win prizes by doing so!
Vote
Comment

You must be logged in to comment. Please login or register.

I liked this Guide
I didn't like this Guide
Commenting is required to vote!
Would you like to add a comment to your vote?

Thank You!

Your votes and comments encourage our guide authors to continue
creating helpful guides for the League of Legends community.

Runes: Standard (mit CC Support)

1 2 3 4 5
Domination
Hail of Blades
Taste of Blood
Eyeball Collection
Ravenous Hunter

Precision
Presence of Mind
Legend: Bloodline
Bonus:

+10% Attack Speed
+9 Adaptive (5.4 AD or 9 AP)
+6 Armor

Spells:

1 2 3 4
Gegen Tanks
LoL Summoner Spell: Flash

Flash

LoL Summoner Spell: Heal

Heal

LeagueSpy Logo
ADC Role
Ranked #34 in
ADC Role
Win 48%
Get More Stats
ADC Role Ranked #34 in
ADC Role
Win 48%
More Kai'Sa Runes
>

Threats & Synergies

Threats Synergies
Extreme Major Even Minor Tiny
Show All
None Low Ok Strong Ideal
Extreme Threats
Ideal Synergies
Synergies
Ideal Strong Ok Low None

Champion Build Guide

ULTIMATIVER KAI'SA GUIDE VON EINEM HIGH DIA/MASTER ADC

By Bluestrat
Intro
Herzlich Willkommen zu meinem ultimativen Kai'sa Guide.

Kai'sa ist wahrscheinlich der beste ADC in Soloq. Sie kann mit einem sehr hohen DPS Output als klassischer ADC gegen Tanks in einem "Front-to-Back" Kampf agieren, oder als Assasine alles, was nicht mehr Leben als Kai'sa hat, in einer Combo erledigen.
Wichtig ist dabei aber, dass man im Game erstmal soweit kommt, um diese Möglichkeiten auch wirklich zu bekommen, denn leicht ist das in einer Meta voller High Damage Champions leider nicht.
Kommt man einmal ins rollen, kann man das Spiel fast im Alleingang carrien, aber fällt man zurück, ist es oft nur schwer zurückzukommen.

Ich bin ein ADC Main in High Dia/Master-ELO auf EUW und spiele Kai'sa seit Release sogut wie jeden Tag. Mit tausenden Games an Erfahrung möchte ich Euch einen ausführlichen Guide zu Kai'sa geben.

Achtet auf meine Notizen in allen Bereichen dieses Guides!

In diesem Guide findet ihr:
    - verschiedene Summoner-Optionen, die ihr abhängig von der Kombination Eures Teams und des Gegnerteams wählen könnt.
    - verschiedene Item-Kombination, die ihr situativ und abhängig von der Kombination Eures Teams und des Gegnerteams wählen könnt.
    - adaptive Runenvorstellung für verschiedenste Situationen
    - meine Einschätzung zu ALLEN ADC-MATCHUPS in der Lane aus der Sicht von Kai'sa
    - meine Empfehlung für die optimale/suboptimale Wahl des Supports an der Seite von Kai'sa
    - einen Guide über die grundsätzliche Spielweise von Kai'sa
    - eine Liste mit Tipps & Tricks

Passend zu diesem Guide habe ich auf YouTube ein Video veröffentlicht, bei dem ich genau erkläre, wie man als ADC in Soloq carrien kann.
Ich streame regelmäßig auf Twitch. Dort versuche ich Euch in einem educational Broadcast zu erklären, wie und warum ich bestimmte Entscheidungen treffe, und wie man als ADC live carried.
Falls Du den Guide lieber auf Englisch lesen möchtest, kannst Du das hier tun.
Spielweise
Kai'sa ist einer der komplettesten ADC-Champions im Game.
Sie hat einen guten Burst mit ihrem Q-Evolve,
sie hat Mobility mit ihrer Ulti,
und sie hat einen Escape mit ihrem E-Evolve.
In diesem Abschnitt gehe ich besonders auf die Fähigkeiten von Kai'sa ein und zeige Euch das volle Potential von Kai'sa.
Solltet Ihr daran interessiert sein, welches wann das beste Item-Build ist, dann scrollt hoch, geht auf Items und schaut in die Notizen.

Kaisa's Q


Ihr wollt zunächst für Euren Q-Evolve die 100 Bonus-AD zu erreichen.
Das ist Kai'sas größter Power-Spike im gesamten Spiel.
Sobald ihr euer Q-Evolve habt, könnt ihr
    - die Waves sehr schnell pushen und für einen Rom mit eurer Ulti gehen
    - fast jeden gegnerischen ADC in einem 1v1 besiegen (für genauere Infos schaut ihr am besten in die "Threat"-Leiste)

und somit einen großen Vorteil für das gesamte Spiel erzielen. Speziell in der Kombination mit Galeforce, Collector und eurer passiven Fähigkeit als Execution seid ihr in der Lage, sogut wie jeden Champion nicht nur im 1v1 zu besiegen, sondern sogar ohne Widerstand zu bursten.

Falls ihr für einen Pick gehen wollt, solltet ihr bestimmte Dinge beachten:

Sind Eure Cooldowns - also alle Fähigkeiten/Summoner-Fähigkeiten/Galeforce up?
Ihr braucht sogut wie immer alle Cooldowns, um für so einen Pick gehen zu können!

Ist ein Objektive wie Drake oder Baron in nächster Zeit wieder up?
Sollte ein Objektive in der nächsten Minute wieder up sein, überlegt Euch gut, ob ihr wirklich für einen Pick gehen wollt. Euer Galeforce/Ulti Cooldown ist mind. 90 Sekunden down und somit nicht für den nächsten Kampf um das Objektive verfügbar. Better safe than sorry!

Kaisa's W


Der W ist sehr hilfreich dafür, einen Stack der Passiven auf einen gegnerischen Champion zu erhalten, sodass ihr Eure Ultimate auf den Gegner benutzen könnt.
Eine klassische Kombo dafür ist:
W -> E- >R -> Autoattack(AA) -> Q(im Optimalfall Single-Target) -> 3xAA -> Passive

Eine alternative Kombi ist:
W -> R -> AA -> Q -> E -> 3xAA -> Passive

In Season 8-10 war es regelmäßig der Fall, dass man auch den W von Kai'sa evolved. Das ist zwar in Season 11 mit Items wie Nashors Tooth immer noch möglich, jedoch macht es nur noch selten Sinn, AP auf Kai'sa zu bilden. Deshalb gehe ich nicht genauer auf den W-Evolve ein.

Kaisa's E


Steuert Ihr auf euer drittes Item zu, ist es wichtig, dass ihr ein Item kauft, welches genug Attackspeed beinhaltet, sodass ihr 100% Bonus Attackspeed und damit Euer E-Evolve erhaltet.
Die Unsichtbarkeit auf dem E ist Angriff & Verteidigung gleichzeitig:
    - einerseits habt ihr mit 100% Bonus Attackspeed ein sehr hohes DPS und könnt eure Passive nun schnell auslösen
    - andererseits könnt ihr Euch mit der Unsichtbarkeit in einem Kampf repositionieren oder wichtige Fähigkeiten des Gegners ausweichen/entgehen.
    - ihr schneller eure E-Fähigkeit wieder bekommt, da Eure Autoattacks den Cooldown pro Autoattack verringern

Kaisa's R


Eure Ulti ist neben dem Q die wichtigste Fähigkeit von Kai'sa im gesamten Kit. Neben der Möglichkeit, dass Kai'sa mithilfe ihrer Ulti gegnerische Champions als Assasine erledigen kann, kann sie die Ulti auch sehr gut in 5v5 Kämpfen einsetzen:
    - Spielt Ihr in einer Team-Kombination, die einen guten Engage wie Hecarim Ulti oder Leona Ulti besitzt, könnt ihr Kai'sas Ulti nutzen, um gemeinsam mit diesen Champions auf die gegnerischen Carries zu springen.
    - Hat der Gegner einen guten Engage auf Euch, solltet Ihr die Ulti eher defensiv nutzen und versuchen, mit eurem Sprung auf der Ulti wichtige Fähigkeiten des Gegners zu entgehen.

Kai'sas Ulti wurde in Patch 11.7 zwar generft (110/90/70 Sekunden ⇒ 130/100/70 Sekunden), dennoch ändert das an ihrer Spielweise so gut wie nichts. Der Nerf bewirkt lediglich, dass man nicht mehr so oft für ein Play mit der Ulti gehen kann, wie noch zuvor, einfach dadurch, dass der Cooldown auf ihrer Ulti auf Rang 1/2 nun etwas länger ist.
Spielverlauf

Laning Phase | Early Game



Kai'sa ist in bestimmten Kombinationen ein guter Laner. Mit Supportern wie Nautilus oder Rell und der Rune Hail of Blades kann sie sehr schnell sehr viel Schaden verursachen.
Möchtet ihr mehr Informationen, über gute Lane-Kombinationen/starke Gegner von Kaisa in der Lane: scrollt hoch und schaut in die Notizen bei Treats/Synergies.

Dennoch hat Kai'sa das Problem, dass ihr Wave-Clear zu Beginn des Spiels nur Durchschnitt ist. Sollte sie also gegen Laner wie Caitlyn spielen, kann es schnell passieren, dass man andauernd in den eigenen Turret gepushed wird. Dazu kommt, dass ihre Trades mit ihrem Q meistens relativ schwach sind, dass der Q bei einem Trade innerhalb der Lane sowohl auf den gegnerischen Champion, als auch auf alle Minions im Umfeld abprallt, sodass der Dmg auf den gegnerischen Champion oftmals reduziert ist. Versucht deshalb im Optimalfall den gegnerischen ADC zu fighten, wenn keine Minions/andere Champions im direkten Umfeld sind, sodass Ihr Euren Schaden maximieren könnt.

Das ist aber prinzipiell kein Problem. Ich empfehle grundsätzlich, die Lane sicher zu spielen, bis man seinen Q-Evolve bekommt. Das ist im Early Game Kai'sas größer Powerspike. Dazu empfehle ich Euch erst Level 6 zu erreichen, bevor ihr für einen 2v2 Kampf auf der Botlane geht. Die Ulti gibt Euch nicht nur Mobility, um einer bestimmten Fähigkeit zu entkommen, sondern sie gibt zusätzlich noch ein Schild, was Euch in einem 2v2 einen großen Vorteil bringen kann.

Ihr solltet stets versuchen, sicher zu farmen, und um euer Team herumzuspielen. Kai'sa ist konzipiert dafür, als Follow-Up zu agieren. Wartet auf eine Aktion eures Teams, bevor ihr reingeht!

Midgame


Wie ich schon im Abschnitt Spielweise geschrieben habe, kann man mit dem Q-Evolve und der Kombination von Galeforce, Collector & Eurer passiven Fähigkeit für Picks auf den Gegner gehen. Vorzugsweise solltet ihr den gegnerischen ADC im Fokus haben, da ihr diesen in aller Regel am einfachsten erledigen könnt.
Versucht mit eurem dritten Item auf jeden Fall das E-Evolve zu bekommen - dies gibt Euch eine Fluchtmöglichkeit/Play-Making Potenzial sowohl in 1v1 als auch in 5v5.

Habt ihr das Gefühl, dass ihr in diesem Spiel nicht für einen Assasinen-Pick gehen könnt, gibt es eine andere Alternative, die ich sehr empfehle:
Sobald ihr auf Level 11 den zweiten Rang eurer Ulti bekommt, solltet ihr versuchen die Minionwave in der Mitte so schnell wie möglich zu pushen, um daraufhin auf der Bot/Toplane ein Play mit Eurer Ulti versuchen. Wichtig ist dabei besonders, dass der Champion auf der Sidelane einen CC besitzt, sodass ihr Eure Ulti benutzen könnt. In nur seltenen Fällen schafft ihr es, mit eurem W einen Engage auf den Gegner auf der Sidelane zu bekommen.

Lategame


Kai'sa ist auch im Lategame durch ihre Passive (% Magic-Dmg + Execution) ein sehr starker Carry.
Mit eurer Ulti + E habt ihr zwei sehr starke Absicherungen, die Euch vor vielen Treats des Gegners retten und repositionieren können.

Aber: ihr Burst - speziell durch den Q - fällt ab, eure Autoattacks sind nun euer größter Dmg!

Ihr könnt - analog zu der Idee im Midgame - mit Eurer Rang 3 Ulti fast über ein Viertel der Map einem Teammitglied auf der Map unterstützen und einen Gank setzen. Das könnte das Play sein, was Euch das Spiel durch einen 5v4 Vorteil gewinnt!
In aller Regel könnt ihr im Lategame aber nicht mehr für Assasinen Picks gehen, da beide Teams im Lategame(fast) nur noch gruppiert spielen und somit die Möglichkeit, für ein 1v1 zu gehen, nicht mehr entsteht.
Tipps & Tricks

W-Cancel


Habt ihr schon eure Passive auf ein Ziel, könnt Ihr die Animation des W von Kai'sa mit der Ulti unterbrechen, und somit euren Gegner mit noch höheren Burst überraschen.

Optimale Nutzung des Q


Eure Q ist in gewisser Weise eine Finishing-Ability, da euer Q auf Zielen, die geringes Leben haben, mehr Dmg macht.
Achtet darauf, dass wenn ihr gegen ein Ziel kämpft, erst wartet, bis das Ziel weniger als 50% Leben hat, um dann Euren Q für maximalen Damage einsetzt.
Benutzt ihr Euren Q spät, habt ihr zusätzlich den Vorteil, dass ihr garantierten maximalen Damage Output auf das Ziel bekommt. Das ist auch der Fall, falls der Gegner wegflashed oder nicht mehr in Reichweite ist.

Evolve Cancel


Ihr könnt die Animation Eures Evolves abbrechen, ohne dass die Evolution unterbrochen wird. Dies geschieht, wenn ihr bspw. bei dem Q-Evolve die Tastenkombination Strg+Q und B gleichzeitig drückt.
League of Legends Build Guide Author Bluestrat
Bluestrat Kai'Sa Guide
Vote Vote
ULTIMATIVER KAI'SA GUIDE VON EINEM HIGH DIA/MASTER ADC

League of Legends Champions:

Teamfight Tactics Guide